Ein echtes Hammer Programm: Stadttouren 2024

Gemeinsam mit den Gästeführerinnen und Gästeführern gelinge es jedes Jahr wieder, neue und auch ungewöhnliche Ideen und Erlebnisse zu schaffen, freut sich Kuleßa. Nächste Saison unter anderem bei Premieren mit einer Radtour zwischen Schlossromantik und Industriekultur, den „Fußgängertouren“ zu Bergwerksgeschichte(n), einer Talentsuche in Heessen, auf den Spuren der Gaststättenkultur in Heessen und in den Erlebensraum Lippeaue. Aber auch das Thema Friedhöfe und die damit verbundene Stadtgeschichte sowie die Bestattungskultur rückt in den Fokus. Zu den „Wurzeln“ der Stadt(geschichte) geht es zudem bei einer Bustour zur Burg Altena.
Selbstverständlich sind der Klassiker „Große Stadtrundfahrt“ mit einer Kaffeepause am Schloss Oberwerries sowie die Flunkertouren mit Lore Schummelowski und Kalleinz Kwatschkowitz weiterhin im Programm. Aber auch die Neuauflage „Hinter den Kulissen“ mit der Besichtigung des Wasserkraftwerks.
Alles dreht sich um Geschichte und Geschichten – ob als Märchen oder Flunkerei, mit einem Spökenkieker oder Figuren wie Lene Horstkemper oder Christian von Beverförde, dem Hausherrn von Schloss Oberwerries. „Die Stadtführerinnen und Stadtführer schlüpfen in eine Rolle und nehmen ihre Gäste mit auf eine Reise. Spannend-unterhaltsam präsentierte Fakten machen den Charakter der Touren aus,“ beschreiben Schulze und Kuleßa das breit gefächerte Angebot – inklusive eines Stadtquiz, bei dem die Gäste gemeinsam rätseln.
Die Themen des Jahresprogramms – und viele weitere – sind auch zum Wunschtermin buchbar. „Diese Idee ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden für Familientreffen, als Zeit-Geschenk für Freunde, Vereine und Gruppen“, freut sich Kuleßa. Und Schulze ergänzt, dass die Mitarbeiter:innen der Tourist-Info gerne individuelle Angebote erstellen. Für Menschen, die wegen ihres Alters oder eingeschränkter Mobilität nicht an den Gästeführungen teilnehmen können, gibt es die „Hausbesuche“. Dann erwecken die Gästeführerinnen und Gästeführer vor Ort die Hammer Geschichte und Gegenwart mit Fotos und Erzählungen zum Leben.
Infos und Tickets gibt es in der „Insel“ am Bahnhof oder ganz bequem online unter www.hammshop.de. Zudem liegen die Programmhefte in den Bürgerämtern aus.